atelier-rainerdunkel
home

The Beauty Of The Now

1-unzählbare Momente im Jetzt: organisch-endogene Fotografien & Videos von Rainer Dunkel aus den Jahren 1992 bis "JETZT"

©fotographs, videos and concept: all rights by rainer dunkel

In Analogie zu Andrej Tarkowskijs Auffassung über das Medium, "Film als versiegelte Zeit" , sind meine organischen-endogenen Fotos fragil-flüchtige Spuren als Segmente des lebenden Augenblicks. Ich versuche das Motiv als Chronik authentischer Wirklichkeit aus meiner endogenen Bewegung eines inneren Momentes heraus entstehen zu lassen. Fotopbjektiv und Linse werden zum grafischen Handwerkszeug, wie Stift, Feder und Pinsel. Das Motiv entsteht wie auf Leinwand oder Papier aus einem inneren, fast perzeptuellen Entschluss heraus.


In der Zeit s
eit 1991 bis 2019 ist eine authentische Chronik endogener Momente mit mehreren tausenden Fotografien und zahlreiche Videos entstanden:

Mit organisch-endogener Fotografie & Video bezeichne ich Fotografien sensueller Augenblicke. Als Motive verwende ich spontane Sekundenmomente meiner organischen Bewegungen als Rezeptor der authentischen Wirklichkeit. Die Bewegungen der Kamera-Blende sind gleichzeitig organischer Aspekt meiner Motorik bzw. meiner Körperbewegungen. Die Belichtungen werden zu endogenen Sequenzen eines fotografisch erlebten Momentes! Als solches benutze ich meine "nicht statische Aufmerksamkeit" und die dadurch attraktivierten Bewegungen als Form eines körpereigenen Stativs. So belichten meine individuellen Aufnahmen jeweils sehr unterschiedliche Umfelder als eine semantische, fast unbewußte Information, in einer Symbiose zwischen organisch, expressiven Bewegungen und vorgefundenen Aspekten der Wirklichkeit. Motive des Augenblicks werden aus meiner endogenen Sichtweise zu einem ephemeren Abbild des Geschehens, das sich aus flüchtigen Aspekten meiner individuellen- organischen Wahrnehmung und authentischen Situation der Gegenwart konstituiert. Dieser flüchtige Aspekt hat in seiner Ephemere eine einmalige und authentische Schönheit und in der fragilen Instabilität eine besondere Ästhetik.


184 Momente in 2019

Ankündigung: Foto-Unikate in A3 Leuchtkästen zum Verkauf

Demnächst: Foto-Unikate auswählen und bestellen auf: www.BeautyOfNow.de

" The Beauty Of The Now" Unikat-Reproduktionen auf Folien in A3 , A1, 70x100cm Leuchtkästen als System.

Auf Wunsch erhältlich: eine große Auswahl der Fotoreproduktionen von 1992-2019 als Foto-CD.

Nachfrage möglich über E-Mail- Kontakt:

web@atelier-rainerdunkel.de

alle Inhalte und Bilder der Webseiten von

atelier-rainerdunkel sind urheberrechtlich geschützt:

©1992 - 2019 by rainerdunkel