weitere Veröffentlichungen von STEINtönungen:

https://soundcloud.com/soundcloud

search:

rainer dunkel or Steintönungen:

https://soundcloud.com/search?q=rainerdunkel

home

rainer dunkel: sub.ton-studio: visu-tonale collagen

Neue Veröffentlichung:

STEINtönungen - - - archives of time

sound art experimental music:

sensor musics of authentic granite- and sandstone

experimental electronic sounds by rainerdunkel / ©2017 sub.tone

sensor musics of the sculpture symposium: Steine Ohne Grenzen 2017

auditorial contribution of the sculpture symposium 2017 in Berlin Mahrzahn


STEINtönungen entstand als elektroakustischer Beitrag zum
12. internationalen Bildhauer-Symposium „STEINE OHNE GRENZEN 2017 für Frieden und Menschlichkeit: „Wir leben Vielfalt - Gärten der Kunst“ in 12689 Berlin-Marzahn.

Die Audioparts sind elektronisch - bearbeitete Vertonungen von authentischen Originalklängen am Granit- und Sandstein, die ich mit Sensoren und Mikrophon während der Entstehung der „Bildhauerarbeiten vor Ort“ in Berlin Marzahn aufgenommenn habe. Bei der elektronischen Bearbeitung der Originalklänge habe ich besonderen Wert darauf gelegt, das originale Tonmaterial nicht mit „Fremdklängen“ anderer Instrumente zu verfremden, sondern habe ausschließlich die sensorischen Ergebnisse, die ich direkt an den Steinplastiken aufgezeichnet habe, als „authentische Grundlage“ der gesamten, elektronischen Bearbeitungen verwendet.
In meinem ersten Arbeitszyklus thematisierte ich ausschließlich anorganisches Steinmaterie als geologische - universelle Dimension, die ich u.a. als kosmisches Archiv der Zeit verstehe..
In meinem 2. Arbeitszyklus verwendete ich als akustisches Grundmaterial Mikrophon und Sensoraufnahmen von den Aktivitäten der Bildhauer und Kinder direkt am Stein als Tonmaterial biologischen Lebens, das als organische Instanz untrennbar mit der kognitiven Entwicklung der Menschen und der Geschichte der Erde verbunden ist.

"STEINtönungen" wird veröffentlicht bei folgenden Vertrieben:
iTunes, SimfyAfrica, YouTube Music, Spotify, Amazon Music, Google Play, Deezer, iHeartRadio, Napster, MediaNet, VerveLife, Tidal, Gracenote, Shazam, 7Digital, Juke, Slacker, KKBox, Akazoo, Anghami, Spinlet, Neurotic Media, Yandex, Target Music, ClaroMusica, Zvooq, Saavn, 8tracks, Q.Sic, Kuack, Boomplay Music